Die Wirkung von Qi Gong und Tai Ji

Qi Gong und Tai Ji, als Pflege des Lebens, haben auf uns ganzheitlich einen harmonisierenden Einfluss. Das heisst, sie stärken unsere Lebensenergie (Qi), gewährleisten nachhaltig einen freien Fluss des Qi und dies sind wichtige Voraussetzungen für Wohlbefinden und Gesundheit. Doch genauso wird unser emotionales und psychisches Gleichgewicht, Heiterkeit und Gelassenheit, Freude und Zufriedenheit unterstützt.
Die Chinesen aus vergangener Zeit sagten: "Qi Gong schenkt ein gesundes, langes und glückliches Leben."

Wie bei so Vielem, das wir Menschen machen, gilt auch hier: Die Regelmässigkeit und Beständigkeit des Praktizierens / Übens bringt nachhaltig positive Veränderungen. Auch, wenn es uns im Alltag oft nicht möglich ist täglich zu üben, ist es ratsam, eine gewisse Regelmässigkeit dafür einzuplanen.


Untenstehend habe ich einige Wirkungen der regelmässigen Praxis des Qi Gong/Tai Ji' s  aufgelistet. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, sondern soll einen kurzen Einblick in die Vielfältigkeit dieser Körperübungen schenken:


Achtsamkeit ist eine einfache und
zugleich hochwirksame Methode,
uns wieder in den Fluss des Lebens
zu integrieren, uns mit unserer Weisheit
und Vitalität in Berührung zu bringen.

Jon Kobat-Zinn